Jetzt Diesel Injektoren bzw. Einspritzdüsen Wechseln - Online Termin vereinbaren!

Kostenloses Reparatur-Angebot anfordern

Angebot Kostenlos, unverbindlich und mit Preisgarantie anfordern!

    oder

    Keine Lust zu warten?

    Jetzt schnell telefonisch oder Online Termin vereinbaren!


    Nimm die Reparatur deiner Einspritzdüse nicht auf die leichte Schulter

    Auch das Reinigen und die Reparatur von Einspritzdüsen sollten in regelmäßigen Abständen durchgeführt werden. Denn eine verschmutzte Einspritzdüse (auch Injektor genannt) kann die reibungslose Funktion deines Dieselfahrzeugs schwer beeinträchtigen und so kann deine defekte Einspritzdüse unter Umständen zu einem Motorschaden führen und damit zu hohen Kosten. Wir raten dir daher, um Kosten zu sparen, zum regelmäßigen Reinigen deiner Einspritzdüse in einer KFZ-Werkstatt in Berlin oder Umgebung.

    Neben dem Reinigen von Einspritzdüsen nehmen wir aber auch die komplette Reparatur, beziehungsweise den Austausch von Einspritzdüsen oder Injektoren zu geringen Kosten vor. Solltest du also einen Diesel mit Einspritzdüse fahren, wirst du früher oder später auch mit der Thematik Reinigen von Einspritzdüse oder Injektor und dessen Kosten konfrontiert werden. Wir möchten dir daher innerhalb eines informativen Artikels einmal alle wichtigen Fakten zum Thema Einspritzdüse beim Diesel (Kosten für das Reinigen der Einspritzdüse sowie die Reparatur der Einspritzdüse) mit auf den Weg geben. Im folgenden Abschnitt möchten wir jedoch zunächst die Funktion einer Einspritzdüse näher erklären und wollen dann auf Symptome einer defekten Einspritzdüse sowie die drohenden Konsequenzen einer defekten Einspritzdüse eingehen.

    Was eine Einspritzdüse überhaupt ist und warum diese gewechselt werden sollte

    Eine Einspritzdüse hat die Hauptaufgabe, die genaue, vom Motorsteuergerät berechnete Einspritz-Kraftstoffmenge (Diesel) in den Motor einzuführen. Um hier jedoch eine bestmögliche Kraftstoff-Einspritzung zu gewährleisten, muss ein genauer, motorspezifischer Einspritzwinkel vorherrschen, in dem der Dieselkraftstoff per Einspritzung in den Motor geführt wird. Da der ganze Vorgang elektromagnetisch gesteuert wird, sorgen elektrische Impulse für das Öffnen und das Schließen der entsprechenden Einspritzventile. Über die sogenannte Düsennadel wird dann der Dieselkraftstoff versprüht. Kommt es bei der Einspritzdüse zu kleinsten Abweichungen im Sprühwinkel oder zu einem anderen Defekt, solltest du sofort eine Werkstatt aufsuchen, um drohende Kosten durch einen Motorschaden abzuwenden. Die häufigsten Symptome eines Defekts an der Einspritzdüse haben wir für dich im Folgenden einmal zusammengetragen:
    • dein Diesel-Fahrzeug leidet aufgrund einer defekten Einspritzdüse unter Startproblemen
    • du verzeichnest aufgrund einer defekten Einspritzdüse einen erhöhten Diesel-Kraftstoffverbrauch
    • du bemerkst einen Leistungsverlust aufgrund einer defekten Einspritzdüse
    • die defekte Einspritzdüse sorgt für eine schwankende Leerlaufdrehzahl
    • auch die AU-Werte können aufgrund einer reparaturbedürftigen Einspritzdüse schlecht sein
    Einspritzdüsen bzw. Injektoren Reinigung
    Ignorierst du die genannten Symptome deines defekten Injektors oder einer kaputten Einspritzdüse, so riskierst du in jedem Fall eine Reduzierung der Lebensdauer deines Motors und weitere Folgekosten. Weiterhin kann eine defekte Einspritzdüse Schäden am Katalysator oder am Dieselpartikelfilter verursachen, was zu hohen, zusätzlichen Kosten neben der Reparatur der Einspritzdüse führen kann.

    Wir bieten dir die Reparatur bzw. Tausch deiner Einspritzdüse oder deiner Injektoren an

    Schlägt das Reinigen deiner Einspritzdüse oder deiner Injektoren fehlt, hilft oftmals nur eine komplette Reparatur bzw. Wechsel deiner Einspritzdüse oder deines Injektors. Bei einer Reparatur tauschen wir deine bereits modernen Einspritzdüsen oder Injektoren gegen neue Fabrikate aus.

    Wir raten in jedem Fall zum direkten Austausch deiner Einspritzdüse oder deiner Injektoren, da diese individuell auf dein Fahrzeug eingestellt werden müssen.
    Diesel Motor Foto

    Durchschnittliche Kosten der Reparatur von Einspritzdüse bzw. Diesel-Injektoren

    Viel Geld Illustration Kosten
    Wir haben im Folgenden für dich einmal die Kosten für die Reparatur von Einspritzdüse und Injektoren der bekanntesten Fahrzeugmodelle zusammengetragen:
    • Chevrolet Captiva Einspritzdüse Wechsel – 4-Zylinder-Motor Einspritzdüse und Injektor bereits ab 100 Euro
    • Renault Scenic III Einspritzdüse- und Injektor-Wechsel – 3-Zylinder-Motor Einspritzdüse und Injektor bereits ab 120 Euro
    • Ford Mondeo Einspritzdüsen- und Injektoren tausch – 4-Zylinder-Motor Einspritzdüse und Injektor bereits ab 200 Euro
    • Opel Astra Einspritzdüsen- und Injektoren – 3-Zylinder-Motor Einspritzdüse und Injektor bereits ab 150 Euro
    • Audi A6 Einspritzdüsen- und Injektoren tausch – 6-Zylinder-Motor Einspritzdüsen und Injektoren bereits ab 530 Euro

    Das sind die Preisfaktoren

    Grundsätzlich ist der Preis für eine Reparatur der Einspritzdüse sowie der Injektoren von der Größe und der Beschaffenheit des Motors abhängig – vor allem von der Zylinderanzahl. Weiterhin spielen in puncto Kosten für die Reparatur oder den Wechsel der Einspritzdüse aber auch die Marke und in welchem Preissegment dein Auto angesiedelt ist, eine große Rolle. Darüber hinaus gestalten sich die Kosten für die Reparatur von Einspritzdüse und Injektoren von Fall zu Fall unterschiedlich – schon allein zwischen den einzelnen Werkstätten in Berlin gibt es bei der Reparatur deiner Einspritzdüse preislich gewaltige Unterschiede.

    In puncto Einspritzdüsen- oder Injektoren tausch sind wir in Berlin in Bezug auf das Wechseln bzw. die Reparatur dein fachkompetenter und langjährig erfahrener Ansprechpartner und stehen dir bezüglich der Thematiken Einspritzdüse sowie Injektor Wechsel bzw. Reparatur gern auch mit Rat und Tat zur Seite. Hast du Fragen zu den Kosten für das Wechseln bzw. Reparieren deiner Einspritzdüse oder deiner Injektoren, dann zögere nicht, Kontakt zu unserem freundlichen Team an Kfz-Mechatronikern in Berlin aufzunehmen. Wir von FAVE CAR Berlin als Fachspezialist für Einspritzdüsen- und Injektoren tausch freuen uns schon auf deine baldige Kontaktaufnahme.

    Noch Fragen übrig?

    Hier ein gutes Video zur Funktionsweise der Magnetventil-Injektoren in modernen Autos

    Illustration Personen mit Fragen