Rußpartikelfilter reinigen lassen und nicht neu kaufen in Berlin
Fahrzeuge mit Dieselmotoren galten in früheren Zeiten als besonders umweltfreundlich. Das liegt unter anderem auch daran, dass die Selbstzünder einen deutlich höheren Wirkungsgrad erzielen als Ottomotoren. Doch dann stellte sich heraus, dass aus dem Auspuff der Dieselfahrzeuge große Mengen Ruß austreten. Das ist insbesondere bei modernen Motoren der Fall. Da dieser Ruß gesundheitsschädlich ist, wurde vom Gesetzgeber vorgeschrieben, dass sämtliche Fahrzeuge mit Dieselmotoren einen Rußpartikelfilter haben sollten. Diese Technik setzte sich dann auch schnell durch. Aber irgendwann ist es unabdingbar, die Dieselpartikelfilter reinigen zu lassen.
So funktioniert ein Rußpartikelfilter
Zahlreiche wabenförmigen Gebilde durchziehen einen Rußpartikelfilter. Sie bestehen aus einem hitzebeständigen Material. In dieser Wabenstruktur setzen sich die Rußpartikel, die bei der Verbrennung des
Dieselkraftstoffs zurückbleiben, ab. Dadurch verringern sich die Öffnungen, sodass der Druck im Innern des Filters steigt. Sobald der Gegendruck im Abgassystem zu groß wird, schaltet sich die automatische Selbstreinigung ein.
Bei der automatischen Reinigung wird der anhaftende Ruß mit einer hohen Temperatur verbrannt. Zurück bleibt nur etwas Asche. Diese sammelt sich im Laufe der Zeit im Rußpartikelfilter an. Im Cockpit des Fahrzeugs leuchtet eine Kontrollleuchte auf, sobald sich eine zu große Menge an Asche im Filter befindet. Das bedeutet aber nicht, dass der Rußpartikelfilter erneuert werden muss. Es ist sehr viel günstiger, den Dieselpartikelfilter reinigen zu lassen. Die Reinigung des Filters ist schnell erledigt und kostet nicht viel. Daher stellt sie immer eine ausgesprochen gute Alternative zum Neukauf dar.
Verschiedene Methoden zum Partikelfilter reinigen
Um es gleich vorwegzusagen, einen Partikelfilter reinigen zu lassen kostet nur einen Bruchteil von dem, was ein neuer Rußpartikelfilter kosten würde. Deshalb bietet die Reinigung allein schon aus wirtschaftlicher Sicht eine interessante Alternative. Im ersten Schritt wird das Fahrzeug mittels Hebebühne angehoben, um an der Unterseite den Rußpartikelfilter ausbauen zu können.
Die Kunst besteht darin, den Partikelfilter reinigen zu können, ohne ihn zerlegen zu müssen. Das Zerlegen eines solchen Filters wäre auch aus rechtlicher Sicht gar nicht zulässig. Dadurch würde sofort die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlöschen. Es gibt aber zwei Reinigungsmethoden, die sehr effizient sind. Diese werden je nach Verschmutzungsgrad angewendet.
Eine weitverbreitete Methode, den Rußpartikelfilter reinigen zu können, ist das Ausbrennen. Bei diesem Reinigungsverfahren wird der Rußpartikelfilter mit einer Temperatur von mehr als 1.000 Grad Celsius ausgebrannt. Bei einer solchen Hitze verbrennt die im Filter vorhandene Asche vollständig. Nach dem Dieselpartikelfilter Reinigen befindet sich dieser aus technischer Sicht nahezu in einem neuen Zustand. Er muss dann nur noch wieder fachgerecht montiert werden.
Bei der zweiten Methode zum Partikelfilter reinigen wird eine Spülung durchgeführt. Dabei wird eine Reinigungsflüssigkeit mit hohem Druck durch den Filter befördert. Die Flüssigkeit nimmt sämtliche Rückstände von der Asche und noch vorhandenem Ruß auf. Die Reinigungsflüssigkeit muss jedoch der fachgerechten Entsorgung zugeführt werden. Auch mit dieser Reinigungsmethode befindet sich der Rußpartikelfilter wieder in einen aus technischer Sicht neuwertigen Zustand. Das Wichtigste ist, dass der Filter nach der Reinigung wieder ganz normal funktioniert und erst nach einem längeren Zeitraum wieder einen neuen Reinigungsservice benötigt.