Dieselpartikelfilter/ Rußpartikelfilter Reinigung - professionell und effizient für alle Fahrzeugmodelle!

Kostenloses Reparatur-Angebot anfordern

Angebot Kostenlos, unverbindlich und mit Preisgarantie anfordern!

    oder

    Keine Lust zu warten?

    Jetzt schnell telefonisch oder Online Termin vereinbaren!


    Rußpartikelfilter reinigen lassen und nicht neu kaufen in Berlin

    Fahrzeuge mit Dieselmotoren galten in früheren Zeiten als besonders umweltfreundlich. Das liegt unter anderem auch daran, dass die Selbstzünder einen deutlich höheren Wirkungsgrad erzielen als Ottomotoren. Doch dann stellte sich heraus, dass aus dem Auspuff der Dieselfahrzeuge große Mengen Ruß austreten. Das ist insbesondere bei modernen Motoren der Fall. Da dieser Ruß gesundheitsschädlich ist, wurde vom Gesetzgeber vorgeschrieben, dass sämtliche Fahrzeuge mit Dieselmotoren einen Rußpartikelfilter haben sollten. Diese Technik setzte sich dann auch schnell durch. Aber irgendwann ist es unabdingbar, die Dieselpartikelfilter reinigen zu lassen.


    So funktioniert ein Rußpartikelfilter

    Zahlreiche wabenförmigen Gebilde durchziehen einen Rußpartikelfilter. Sie bestehen aus einem hitzebeständigen Material. In dieser Wabenstruktur setzen sich die Rußpartikel, die bei der Verbrennung des Dieselkraftstoffs zurückbleiben, ab. Dadurch verringern sich die Öffnungen, sodass der Druck im Innern des Filters steigt. Sobald der Gegendruck im Abgassystem zu groß wird, schaltet sich die automatische Selbstreinigung ein.

    Bei der automatischen Reinigung wird der anhaftende Ruß mit einer hohen Temperatur verbrannt. Zurück bleibt nur etwas Asche. Diese sammelt sich im Laufe der Zeit im Rußpartikelfilter an. Im Cockpit des Fahrzeugs leuchtet eine Kontrollleuchte auf, sobald sich eine zu große Menge an Asche im Filter befindet. Das bedeutet aber nicht, dass der Rußpartikelfilter erneuert werden muss. Es ist sehr viel günstiger, den Dieselpartikelfilter reinigen zu lassen. Die Reinigung des Filters ist schnell erledigt und kostet nicht viel. Daher stellt sie immer eine ausgesprochen gute Alternative zum Neukauf dar.


    Verschiedene Methoden zum Partikelfilter reinigen

    Um es gleich vorwegzusagen, einen Partikelfilter reinigen zu lassen kostet nur einen Bruchteil von dem, was ein neuer Rußpartikelfilter kosten würde. Deshalb bietet die Reinigung allein schon aus wirtschaftlicher Sicht eine interessante Alternative. Im ersten Schritt wird das Fahrzeug mittels Hebebühne angehoben, um an der Unterseite den Rußpartikelfilter ausbauen zu können.

    Die Kunst besteht darin, den Partikelfilter reinigen zu können, ohne ihn zerlegen zu müssen. Das Zerlegen eines solchen Filters wäre auch aus rechtlicher Sicht gar nicht zulässig. Dadurch würde sofort die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlöschen. Es gibt aber zwei Reinigungsmethoden, die sehr effizient sind. Diese werden je nach Verschmutzungsgrad angewendet.

    Eine weitverbreitete Methode, den Rußpartikelfilter reinigen zu können, ist das Ausbrennen. Bei diesem Reinigungsverfahren wird der Rußpartikelfilter mit einer Temperatur von mehr als 1.000 Grad Celsius ausgebrannt. Bei einer solchen Hitze verbrennt die im Filter vorhandene Asche vollständig. Nach dem Dieselpartikelfilter Reinigen befindet sich dieser aus technischer Sicht nahezu in einem neuen Zustand. Er muss dann nur noch wieder fachgerecht montiert werden.

    Bei der zweiten Methode zum Partikelfilter reinigen wird eine Spülung durchgeführt. Dabei wird eine Reinigungsflüssigkeit mit hohem Druck durch den Filter befördert. Die Flüssigkeit nimmt sämtliche Rückstände von der Asche und noch vorhandenem Ruß auf. Die Reinigungsflüssigkeit muss jedoch der fachgerechten Entsorgung zugeführt werden. Auch mit dieser Reinigungsmethode befindet sich der Rußpartikelfilter wieder in einen aus technischer Sicht neuwertigen Zustand. Das Wichtigste ist, dass der Filter nach der Reinigung wieder ganz normal funktioniert und erst nach einem längeren Zeitraum wieder einen neuen Reinigungsservice benötigt.

    Wann den Rußpartikelfilter reinigen lassen?

    In den meisten Fällen brauchst du erst nach etwa 100.000 bis 200.000 Kilometer den Partikelfilter reinigen zu lassen. Sobald die Warnleuchte aufleuchtet, kann der Fehlerspeicher ausgelesen werden. Dieser weist auf einen erhöhten Gegendruck hin. Befindet sich der Rußpartikelfilter in einem neuen Zustand, weist er einen Gegendruck von etwa 8,0 Millipascal auf. Erhöht sich der Gegendruck auf ungefähr 20 Millipascal, ist es auf jeden Fall sinnvoll, den Partikelfilter reinigen zu lassen.

    Unter bestimmten Umständen kann es vorzeitig erforderlich sein, den Partikelfilter reinigen zu lassen. Dafür gibt es einige Ursachen. Fährst du häufig kurze Strecken, bei denen der Motor gar nicht seine Betriebstemperatur erreicht, dann kann es sein, dass du schon nach 50.000 Kilometer den Partikelfilter reinigen lassen musst. Ursächlich für einen verstopften Filter können aber auch falsche Motoreinstellungen oder vernachlässigte Wartungen sein.

    Musst du vielleicht den Partikelfilter reinigen lassen, obwohl du weder viele Kurzstrecken fährst noch die Wartungen vernachlässigt hast, kann es auch weitere Gründe für einen verstopften Filter geben. Es kann sich dabei um Defekte bei der Kraftstoffeinspritzung oder bei der Zündung handeln. Dann ist es nicht damit getan, den Partikelfilter reinigen zu lassen. In solch einem Fall sollte auch die Ursache für die vorzeitige Verstopfung gesucht werden. In den meisten Fällen lässt sich der Grund aus dem Fehlerspeicher auslesen.
    Auto mit Abgas Rußpartikelfilter


    Lass dein Auto endlich frei atmen! Rußpartikelfilter reinigen - Jetzt online Termin vereinbaren!




    Wo kann man in Berlin den Rußpartikelfilter reinigen lassen?

    In einer kompetenten Fachwerkstatt wie unsere ist es möglich, jeden Dieselpartikelfilter reinigen zu lassen. Die Arbeit ist schnell erledigt und die Kosten halten sich in Grenzen. Ein gründlich gereinigter Rußpartikelfilter bringt auch viele Vorteile für den Fahrzeugbesitzer. Diese sollten einmal etwas näher erläutert werden.

    Der Motor verliert erheblich an Leistung, wenn der Rußpartikelfilter verstopft ist. Dieses Phänomen tritt ein, bevor die Kontrollleuchte im Cockpit das Fahrzeugs aufleuchtet. Ein zweiter wichtiger Vorteil ist, dass nach dem Dieselpartikelfilter Reinigen deutlich weniger Kraftstoff verbraucht wird. Darüber freut sich nicht nur der Fahrzeughalter, sondern es ist auch vorteilhaft für die Umwelt, wenn weniger Kraftstoff im Motor verbrannt werden muss. Da der Motor mit einem gereinigten Dieselpartikelfilter viel besser läuft, wird er auch geschont, sodass sich die Haltbarkeit verlängert. Die Abgasanlage eines Fahrzeugs ist immer so konstruiert, dass der Motor am besten bei einem leichten Gegendruck läuft. Vergrößert sich dieser Druck jedoch, treten langfristig größere Motorprobleme auf.

    Ein ganz wichtiger Aspekt ist aber auch die Hauptuntersuchung beim TÜV oder einer anderen anerkannten Prüforganisation. Wird bei der Abnahme festgestellt, dass sich zu viele Ablagerungen im Partikelfilter befinden, wird keine Plakette erteilt und es ist eine Nachuntersuchung erforderlich. Deshalb solltest du schon aus diesem Grund regelmäßig deinen Dieselpartikelfilter reinigen lassen.

    Aufgrund des geringeren Kraftstoffverbrauchs, der Schonung der Umwelt sowie der Einsparung einer Nachuntersuchung beim TÜV lohnt es sich auf jeden Fall, den Rußpartikelfilter reinigen zu lassen.

    Noch Fragen übrig?

    Hier ein gutes Video zur Reinigung des Rußpartikelfilters

    Illustration Personen mit Fragen